Aktuelles


Session 2023/24


Januar/Februar 2024


After Zuch Party in Vallendar


„Vallerer Faasenacht hautnah erleben!“ – wie zuvor angekündigt - konnten die Besucher bei der schon traditionellen "After-Zuch-Party" sonntags im Anschluss an den Vallendarer Fastnachtszug. Auch in diesem Jahr veranstaltete die Große KG „Die Bemoosten“ diese beliebte und erneut bestens besuchte Veranstaltung im Herzog-Saal. DJ Marvin animierte die Gäste mit brandaktueller Karnevals- und Stimmungsmusik zum tanzen, feiern, fröhlich sein. So beschloss man die Vallerer Faasenacht 2024 mit einem Event, das bereits jetzt Lust macht(e) auf eine stimmungsvolle Session 2024/2025!


Vallerer Karnevalisten als große und kleine Gauner


Bemoosten-Sitzung machte Kongresshalle zum „sündigen Ort“


"Unter Räubern und Gendarmen" hatten die Bemoosten im Vorfeld Ihrer Sitzungen als Motto angekündigt, doch das, was die Vallendarer Karnevalisten auf der Kongresshallenbühne präsentierten, war eher ein richtiger Angriff als eine kleine Räuberei: Ein Angriff auf die Lachmuskeln der Besucher. 


Nach einer fulminanten Eröffnungsshow legte das Programm direkt los mit 2 Urgesteinen der Vallendarer Karnevalsszene: Fred Pretz (unterstützt von Tochter Sophie als „Gabriele Fant“) und Protokollarius Horst Wächter ließen keine Zweifel aufkommen, dass dieser Sitzungsabend einen mit karnevalistischen Highlights gespickten Verlauf nehmen sollte. Und wenn man von solchen „Urgesteinen“ spricht, kommt man nicht umhin, auch Klaus Wächter, Martin Staudt und Michael Wächter zu nennen.

Ob als „Mann auf Altstadttour“, „Jupp Schmitz“ oder „Mann mit Ukulele“: die Zuschauer waren begeistert von den Einzelvorträgen der 3 Herren. Doch was wären die Bemoosten ohne ihre Garden? Mehr als 50 rot-weiß gekleidete Funken und Fünkchen brachten die Bühne gleich mehrfach zum Beben (u.a. Amelie Andersen, Alina Dickhardt, Elaine De Bock, Emilia Gebauer, Annelies Grund, Nija Guerreschi, Romy Grünewald, Yara El Harrar, Norell Horn, Nelly Krempe, Helena Klöckner, Matilda Kremper, Hannah Pretz, Lena Raffauf, Lou Schmidt, Greta Staudt, Lena Schneider, Annabell Strauß, Melina Zell, Franzi Goergen, Kathi Goergen, Lisanne Grund, Lili Hanschke, Thea Hens, Helena Klöckner, Matilda Kremper, Maya Ladach, Laura Münch, Amelie Opitz, Kira Plattes, Sophie Pretz, Mathilda Elberskirch, Leona de Bock, Linn Zibuschka). Prima Tänze, klasse Leistungen und einfach ein tolles Bild! Erstmalig „allein“ auf der Bemoosten-Bühne und direkt mit einem perfekten Reimvortrag: Ein ähnliches Beben wie die zuvor erwähnten jungen Damen erzeugte „Ballerina“ Josef Thelen mit Tütü, Federschmuck und unübersehbarer körperlicher Präsenz. Traditionell wird die erste Halbzeit der Sitzung beendet mit einer großen Aktivengruppe; so auch in diesem Jahr. Wer zuvor noch dachte, über das Thema „Bahn“ gäbe es nichts mehr zu lachen, musste seine Meinung revidieren. Denn was Andreas Bomm, Alfred Urwer, Volker Witte, Klaus Wächter, Hauke Schmidt, Fred Pretz, Thomas Lang, Klaus Groß, Stephan Ohlig, sowie Melanie Sabel, Lorena Schmidt und Julie Faure zu diesem Thema beitrugen, war aller Ehren wert.


Sitzungspräsident Horst Wächter hatte zu Beginn des Abends den Gästen ein abwechslungsreiches, spritziges und buntes Programm versprochen; diesem Versprechen kamen die Aktiven auch im 2. Teil sehr gerne nach. Den Anfang machte die Sitzungsband „Altneubau“ (ehemals „Die roten Hosen“), die in unnachahmlicher Art und Weise den Saal zum Kochen brachte (Christoph Brabender, Matthias Ohlig, Jonas Ginap, Andre Schumacher, Michael Schäfer, Markus Möwis). Kaum hatten die Musikanten die Bühne verlassen, hieß es „Damen aufgepasst!“: 9 stattliche Herren im gesunden Mittelalter (Stephan Ohlig, Volker Witte, Christoph Linden, Klaus Groß, Benedikt Ohlig, Martin Bickert, Thomas Lang, Josef Thelen, Michael Wächter und Timo Krämer) zeigten, wie man mit verschiedenen Kostümen und ebensolchen Bewegungen Vallerer Stadtgeschichte eindrucksvoll demonstrieren kann. Unterstützt wurden die Herren vom doppelten Urbar-Import: Leoni Krämer und Emma Pretz sprangen dankenswerterweise kurzfristig ein und hatten als „Studentin“ und „Nonne“ die Lacher auf ihrer Seite. Apropos Sitzungspräsident: Zur Verwunderung der Zuschauer betrat im Laufe des Abends ein weiterer „Sitzungspräsident“ die Bühne: Holger Resch, Karnevalist aus dem vorderen Westerwald, begeisterte mit seinem Vortrag, allerdings leicht angeschlagen nach seinem Besuch „in USB, dem Nachbarland von USA“. Vor der eindrucksvollen Kulisse des von Eva und Norbert Schaaf erstellten „Räuber und Gendarm“-Bühnenbildes gab es nun 18 kräftige Männerarme (Felix Müller, Max Pleye, Janno Kukis, Stefan Gerhards, Nico Witt, Jan Witt, Christoph Pretz, Ludwig Kreul, Kevin Böcking) zu sehen: Die Turner des TV Vallendar verzauberten - nach einigen Jahren Bühnen-Abstinenz – das Publikum mit Kunststücken am Barren und Akrobatik pur. Bevor es den Startschuss für das Schlussbild gab, ging es noch einmal gesanglich zur Sache. Der Vortrag von Yvonne Martini und Timo Krämer beim Vorentscheid des „Vallerer Grand Prix d´Eurovision“ sorgte – souverän moderiert von Thomas Lang - bei den Zuschauern für großes Vergnügen. Diesem Genuss für die Ohren folgte ein solcher für die Augen. Die Showtanzgruppe „Fairytales“ (Jenny Bode, Isabell Eisentraut, Julie Faure, Etienne Faure, Sarah Frank, Gina Gilles, Luana Gilles, Julia Haushahn, Lisa Haushahn, Niclas Hartenfels, Lea Hermann, Maya Hermann, Sina Heuwes, Celine Hüfken, Justine Jacobs, Denise Krämer, Tim Kochems, Cindy Nieth, Tiara Schimmeck, Lorena Schmidt, Hanne Wächter, Sebastian Witte) führte die Zuschauer mitten hinein in´s „High School Musical“! Absolut sehenswert und ein Höhepunkt der Sitzung, was diese 44 jungen Beine auf die Bühne brachten!


Vor dem nun nahenden Ende der Sitzung 2024 sprach Präsident Horst Wächter noch vielen bisher ungenannten Helfern seinen Dank aus; so u.a. den Trainerinnen Julia, Lisa und Vera Haushahn, Anke Baldus, Julie Faure und Lorena Schmidt, sowie Volker Hartenfels, Andi und Jörg Hamacher, Jochem Stein, Wilfried Münz, Christian Strödter, Dominik Bertrams, Marc Sachs, Tobias Schaaf, Techniker Lutz Haushahn und dem Geschäftsführer der Bemoosten, Volker Witte, für deren unermüdlichen Einsatz.


„Sündige Orte“: Auch das Bemoosten-Schlussbild sorgte in diesem Jahr nochmal für ein ganz besonderes Highlight im Saal. Ob „Pigalle“, „Sara perche ti amo“, „Prinzessin“ oder „Sünderlein“: Zum Abschluss brannten die Aktiven nochmal ein karnevalistisches Feuerwerk ab. So entließen die Bemoosten ihre Gäste nach einer Veranstaltung voll mit echter Vallerer Narretei in den späten Abend, naturgemäß mit einem dreifach kräftigen „Valler Helau!“.


Januar 2024


„Party über‘m Elch – Valler singt“ 2024 - kräftige Stimmen und begeisterte Besucher


An sich ist alles schnell erklärt: Wenn „In unserm Veedel“ der „Kölsche Jung“ mit seiner „Leev Marie“ die „Stääne“ anschaut und sie um „Schenk mir Dein Herz“ für die „Iwigkeit“ bittet, dann wird er mit dieser „Prinzessin“ voraussichtlich eine „Superjeile Zick“ erfahren. Eine solch mitreißende karnevalistische „Zick“ erlebten die Besucher auf der „Party über‘m Elch" am vergangenen Freitag im Herzogsaal. Die Bemoosten hatten zu einem stimmungsvollen Abend eingeladen, der gleich 3 Knalleffekte zu bieten hatte: „Valler singt“, DJ Marvin und äußerst schmackhafte Cocktails! Menschen jeden Alters - ob Frau, ob Mann, ob Sänger oder Nichtsänger, ob Normalsterblicher oder eingefleischter Faasenachter - nutzten zu Beginn der Veranstaltung die Gelegenheit, karnevalistische Hits und Gassenhauer in lockerer Atmosphäre zu singen. Nach dem einleitenden "Mir loose de Roodes in Valler" begrüßte Sitzungspräsident Horst Wächter die zahlreich erschienenen Gäste. Doch viel Worte musste er gar nicht finden, denn alle warteten nur darauf, loszulegen und "Ruud sin de Ruse", "Et jitt kein Wood" und "Hey Valler" anzustimmen. Bemoosten-Techniker Lutz Haushahn projizierte die Texte per Beamer an die Wand, alle sangen einfach lautstark mit. Für die musikalische Unterstützung hatten die Bemoosten aus eigenen Reihen einen absoluten Musik-Fachmann organisiert, der zusammen mit den „Roten Hosen“ seit Jahren die Sitzungen begleitet: Matthias Ohlig legte mit seinem Piano das musikalische Fundament. Ihm zur Seite standen Timo Krämer und Michael Wächter, die die zahlreichen Besucher gesanglich auf die richtige Bahn brachten; doch viel zu tun hatten die beiden nicht, denn meist waren es eben jene Gäste, die das Heft in die Hand nahmen und dabei lautstark eine Menge Spaß hatten! In fließendem Übergang ergriff dann zu vorgerückter Stunde DJ Marvin die Leitung. Tanzen, feiern, fröhlich sein: jeder, wie er mochte zu brandaktueller, bester Karnevals- und Stimmungsmusik! Kurzum: Die Bemoosten feierten gemeinsam mit den Anwesenden ein äußerst stimmungsvolles Event, das einfach Lust und Geschmack macht auf den Vallerer Karneval und die nun anstehenden Sitzungen.


November 2023


Spendenübergabe an den Förderverein der Vallendarer Grundschule


Im Rahmen der Sessionseröffnung 2022 hatten die Bemoosten das damalige Königspaar Fabian und Lisa Baldus mit einer dafür eigens konstruierten Bierwaage gegen eine entsprechende Menge Gerstensaft aufgewogen. Die Verkostung eben jener Biermenge (und dazu passender fester Nahrung) fand in Form eines geselligen Beisammenseins von Schützen und Bemoosten im September in der Vallerer Au statt.

Jede(r) der Anwesenden gab bei dem Treffen einen finanziellen Obulus in einen dafür vorgesehenen Sammelbehälter, so dass (aufgestockt durch das Ex-Königspaar) letztendlich eine stattliche Summe zusammenkam. Ziel war es, dieses Geld an den Förderverein der Vallendarer Grundschule zu spenden. So freuten sich die Bemoosten-Vorsitzenden Fred Pretz und Andreas Bomm gemeinsam mit Lisa und Fabian Baldus Anfang November 888,88 € o.g. Förderverein zu übergeben. Die beteiligten Eltern strahlten mit den Kindern und der Sonne um die Wette und sagten zu, den Betrag zeitnah und sinnvoll im Bereich der Grundschule zu investieren. Neben der Pflege des rheinischen Brauchtums „Karneval“ haben die Bemoosten oft auch karitative Projekte (z.B. „VallendAHR radelt“ 2021, „Knöllchen-Aktion“ 2023) im Blick, stets gemäß dem Motto „Bemoosten, … weil´s einfach Spaß macht! 


Knöllchen-Aktion der Bemoosten


Manch Vallendarer Verkehrsteilnehmer machte Mitte November große Augen, als er morgens zu seinem Auto ging. „Knöllchen“ war da schon von Weitem zu lesen, denn Vallendarer Karnevalisten hatten in der Nacht zuvor ebensolche an den Windschutzscheiben angebracht. Ziel dieser Bemoosten-Aktion war es, zum einen die beginnende Karnevalssession einzuläuten, zum anderen die Koblenzer Klinik-Clowns zu unterstützen: Dem „Knöllchen“ beigefügt war ein Überweisungsträger, der zum Zahlen von 11,11 € auf das Konto jener ehrenamtlichen Vereinigung (die laut eigener Homepage Kranken und Pflegebedürftigen „freudige und leichte Momente“ bereitet) animieren soll.

Die erste positive Resonanz auf diese Aktion ließ nicht lange auf sich warten: Noch vor Tagesanbruch trafen begeisterte Rückmeldungen bei der Karnevalsgesellschaft ein. Sogar das SWR-Fernsehen ließ es sich nicht nehmen, über diese außergewöhnliche, karitative Maßnahme abends in der Landesschau zu berichten. Mittlerweile ist ein vierstelliger Euro-Betrag auf dem Konto eingegangen (Spk Koblenz   IBAN  DE11 5705 0120 0000 2743 99). Die Bemoosten bedanken sich im Namen der Klinik-Clowns bei allen Spendern!


Auszeichnung „Verdienste für den Vallerer Karneval“


Mit einer karnevalistischen Bötchenfahrt auf dem Gilles-Schiff eröffneten die Bemoosten am Vorabend des 11.11. die 5. Jahreszeit! Im Vorfeld der Veranstaltung stellten sich viele die Frage: Wer wird der nächste Preisträger der Trophäe „Verdienste für den Vallerer Karneval“? Freude und Überraschung waren groß als das Geheimnis an jenem Novemberabend gelüftet wurde: mit Vanessa Ditz und Christina Ibach kürten die Bemoosten 2 Damen, die sich mit viel Energie und Leidenschaft seit einigen Jahren um die Organisation des Vallerer Fastnachtszuges kümmern. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle von den Bemoosten für dieses tolle Engagement!


Et ging widder loss!


Mit einer karnevalistischen Bötchenfahrt auf dem Gilles-Schiff eröffneten die Bemoosten am Vorabend des 11.11. die 5. Jahreszeit! Sitzungspräsident Horst Wächter und der 1. Vorsitzende Fred Pretz konnten viele Besucher willkommen heißen. Hoher Besuch gleich zu Beginn: das Kinderprinzenpaar Prinz Nick I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Lena I. begrüßte – mit Schatzmeisterin Helena, Hofnärrin Luise und den Hofdamen Frieda und Jolina - das närrische Auditorium. Mit der Auszeichnung „Verdienste für den Vallerer Karneval“ kürten die Bemoosten mit Vanessa Ditz und Christina Ibach 2 Damen, die sich voller Engagement seit einigen Jahren um die Organisation des Fastnachtszuges kümmern! Bevor man den stimmungsvollen Karnevalsabend ausklingen ließ, galt es noch, verdiente Aktive/Mitglieder zu ehren (Gina Gilles, Jens Kalter, Hanne Wächter, Sebastian Witte) und den Schützenkönig zu wiegen. Auf einer eigens dafür konstruierten Waage wurde unter Beifall der anwesenden Schützenbrüder Roger Corzilius nebst Gattin Ilona in gefüllten Bierkisten aufgewogen. Tatkräftig unterstützt vom 2. Vorsitzenden Andreas Bomm kamen einige Kisten zusammen, die die Bemoosten den Schützen demnächst überreichen werden. Mit einem Dank an Gilles-Team und Gäste beendete Horst Wächter den Abend mit einem dreifach kräftigen „Valler Helau!“.


September 2023


Aktive Bemooste trafen aktive Schützen


Von Karnevalisten erwartet man eine gewisse Treffsicherheit, wenn es darum geht, an passender Stelle einen humor- und stimmungsvollen Eindruck zu hinterlassen. Bei „Aktive Bemooste treffen aktive Schützen“ im Herbst in der Au gelang es den Bemoosten – ihres Zeichens Vallerer Faasenachter seit mehr als 180 Jahren – eben jene Treffsicherheit auch mit einem Gewehr in der Hand zu zeigen. Ob linker Flügel, Zepter, rechter Flügel, Kopf oder Rumpf: Die zielsicheren Karnevalisten ließen kein „Körperteil“ der insgesamt 4 aufgestellten Preisadler aus. Organisiert wurde der Abend vom 1. Vorsitzenden Fred Pretz und „Ex-König“ Fabian Baldus, die sich über das Kommen vieler Schützen und Bemoosten auf dem Vallendarer Schützenplatz freuten. Für kulinarische Genüsse und kühle Getränke war gesorgt, sodass nach dem Preisadlerschießen einem geselligen Ausklang nichts im Wege stand. Kurz und gut: eine tolle, stimmungsvolle Bemoosten-Schützen-Veranstaltung oder - um im Bild zu bleiben -: Der Abend war ein Volltreffer!



Mai 2023


Historische Entscheidung: „Bemoostinnen“ bei den Bemoosten


„Wir stehen vor einer historischen Entscheidung!“: Mit diesen Worten wies Fred Pretz zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Mai 2023 auf eine anstehende Satzungsänderung hin. Um der Aussage des Vorsitzenden Nachdruck zu verleihen, betonte Sitzungspräsident Horst Wächter, dass man als Verein darauf achten soll(te), Traditionen zu bewahren und sich trotzdem sinnvollen Veränderungen gegenüber nicht zu verschließen. So stimmte die Mehrzahl der Anwesenden – nach vorangegangener Diskussion - für die Änderung der Satzung, gemäß der nun „natürliche und juristische Personen und Vereinigungen des privaten und öffentlichen Rechts“ Mitglied bei den Bemoosten werden können. Bisher (seit der Gründung 1842) war dies ausschließlich Männern vorbehalten. Bei der steigenden Anzahl der weiblichen Aktiven, die das Bemoostenleben mitgestalten, eine für viele nachvollziehbare Entscheidung.

So dürfen wir mittlerweile einige „Bemoostinnen“ in unseren Reihen begrüßen. Herzlich Willkommen! Wer Mitglied werden möchte: Einfach auf www.bemoosten.de Mitgliedsantrag herunterladen oder ein Vorstandsmitglied ansprechen; da „werden Sie geholfen"!


Session 2022/23


Februar 2023


„Party über´m Elch“ 2023 -

kräftige Stimmen und begeisterte Besucher


An sich ist alles schnell erklärt: Wenn die „Rosi“ vom „Kölsche Jung“ zu „Drink doch eine mit“ eingeladen wird, dabei mit Blick auf die „Stääne“ eine „Iwigkeit“ lang über „unser Veedel“ sinniert und schlussendlich mit „Alle Jläser huh“ „Bye, bye, my love“ sagt, dann kann dieses Treffen nur eine „Superjeile Zick“ gewesen sein.  Eine solch mitreißende karnevalistische „Zick“ erlebten die Besucher auf der „Party über´m Elch" an Fastnachtfreitag im Herzogsaal.


Die Bemoosten hatten zu einem stimmungsvollen Abend eingeladen, der gleich 3 Knalleffekte zu bieten hatte: „Valler singt“, DJ Marvin und die Cocktail-Station „Gassen-Bar“! Menschen jeden Alters - ob Frau, ob Mann, ob Sänger oder Nichtsänger, ob Normalsterblicher oder eingefleischter Faasenachter - nutzten zu Beginn der Veranstaltung die Gelegenheit, karnevalistische Hits und Gassenhauer in lockerer Atmosphäre zu singen. Nach dem einleitenden "Mir loose de Roodes in Valler" begrüßte Sitzungspräsident Horst Wächter die zahlreich erschienenen Gäste. Doch viel Worte wollte und musste er gar nicht finden, denn alle warteten nur darauf, loszulegen und "Ruud sin de Ruse", "Et jitt kein Wood" und "Hey Valler" anzustimmen. Bemoosten-Techniker Lutz Haushahn projizierte die Texte per Beamer an die Wand, alle sangen einfach lautstark mit. Für die musikalische Unterstützung hatten die Bemoosten aus eigenen Reihen einen absoluten Musik-Fachmann organisiert, der zusammen mit den Roten Hosen seit Jahren die Sitzungen begleitet: Matthias Ohlig legte mit seinem Piano das musikalische Fundament. Ihm zur Seite standen Timo Krämer und Michael Wächter, die das vollbesetzte Haus gesanglich auf die richtige Bahn brachten; doch viel zu tun hatten die beiden nicht, denn meist waren es die Besucher, die das Heft in die Hand nahmen und dabei lautstark eine Menge Spaß hatten!


In fließendem Übergang nahm dann zu vorgerückter Stunde DJ Marvin das Heft in die Hand. Tanzen, feiern, fröhlich sein: jeder, wie er mochte zu brandaktueller, bester Karnevals- und Stimmungsmusik! Neben gekühltem Kölsch stand den Anwesenden den gesamten Abend lang der dritte Knaller zur Verfügung: die Cocktail-Station „Gassen-Bar“! Vor allem die Damenwelt genoss die leckeren Cocktails, von Fachleuten präsentiert, äußerst schmackhaft, frisch zubereitet und zu absolut moderaten Preisen! Kurzum: Die Bemoosten feierten gemeinsam mit ihren Gästen ein äußerst stimmungsvolles Event, das einfach Lust macht auf Karneval und auf Wiederholung in ähnlicher Form.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Januar/Februar 2023


Bemoosten-Sitzung 2023



„Wat´n Zirkus!“ hatten die Bemoosten angekündigt und es war in der Tat eine ganz große Zirkusshow, die die Aktiven am vergangenen Samstag in der Vallendarer Stadt- und Kongresshalle präsentierten. Sitzungspräsident Horst Wächter gab vor ausverkauftem Haus pünktlich die „Manege frei!“, denn mehr als 60 Aktive standen bereit, gemeinsam mit dem Publikum diesen Höhepunkt des Bemoosten-Jahres zu feiern. Trotz ihres „hohen Alters“ von mehr als 180 Jahren hatten die Vallerer Karnevalisten voller Tatendrang ein buntes, närrisches Programm zusammengestellt, das einen weiten Bogen von gesprochenem Wort über tänzerische Höchstleistungen bis hin zu gesanglichen Darbietungen spannte. Der Dank für diesen gelungenen und begeisternden Sitzungsabend gilt allen Aktiven, der bestens aufgelegten Sitzungsband „Die Roten Hosen“, dem Vallerer Dreigestirn nebst Gefolge, aber natürlich auch einem phantastischen Publikum, mit dem es einfach Spaß gemacht hat echte Vallerer Faasenacht zu feiern!


2022


Die Karnevalsgesellschaft „Die Bemoosten“ Vallendar

trauert um ihr langjähriges Mitglied und Aktiven


Bernd Opitz


* 12.03.1964

† 04.02.2022


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Über viele Jahrzehnte hinweg hat Bernd die Bemoosten geprägt und aktiv mitgestaltet.


Dabei war er ein Karnevalist mit Leib und Seele, verstand es das Publikum zu begeistern und vor allem seine Paraderolle als „Frau Jaschke“ machte ihn weit über die Grenzen von Vallendar hinaus bekannt. Tief traurig und bestürzt müssen wir begreifen, dass Bernd plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen ist. Wir werden ihn als Mitglied der Bemoosten, als Aktiven auf der Bühne und vor allem als guten Freund vermissen.

 

"Mach’s gut, Bernd. Du wirst uns fehlen."

 

Die Karnevalsgesellschaft „Die Bemoosten“ 1842 Vallendar e.V.


Im Bild: Manuela Lewentz-Twer und Fred Pretz (Vordergrund), Andreas Bomm, Michael Wächter, Lars Hennemann, Dr. Volker Witte, Timo Krämer (2. Reihe v.l.), alle Anwesenden waren getestet

Spende an "Helft uns Leben" überreicht


Im September 2021 hat die Große KG „Die Bemoosten“ die Aktion „VallendAhr radelt“ durchgeführt. Ziel der Aktion war es, Spenden für das vom Hochwasser betroffene Ahrtal zu sammeln. Innerhalb von 24h wurden auf dem „Roodes“ vor dem Rathaus die unglaubliche Spendesumme in Höhe von € 33.000,- „erstrampelt“. Am vergangenen Freitag konnte nun der Spendenscheck an die Aktion „Helft uns Leben“ von der Rhein-Zeitung überreicht werden. Im Beisein von Mitgliedern des Bemoostenvorstandes und Lars Hennemann, Chefredakteur der Rhein-Zeitung und Vorstandsmitglied von Helft uns Leben, übergab der 1. Vorsitzende der Bemoosten, Fred Pretz, den Scheck an Manuela Lewentz-Twer, die Vorsitzende von Helft uns Leben.

Mit kurzen Worten skizzierte Frau Lewentz-Twer die Arbeit der Aktion Helft uns Leben und versprach den anwesenden Bemoosten, dass die Spendengelder an die richtigen Stellen im Ahrtal weitergeleitet werden.


Auf diesem Weg wollen die Bemoosten auch noch einmal "Danke" sagen - Danke an alle, die uns personell, materiell und vorallem durch Spenden finanziell unterstützt haben und damit massgeblich am Erfolg dieser Aktion beteiligt waren.



2021


VallendAHR Radelt: Spendenaktion der Bemoosten


„VallendAHR Radelt“ hieß es im September mitten in Vallendar vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde. 


Die Bemoosten hatten eingeladen zu einer großen Spendenaktion zu Gunsten dem von der verheerenden Hochwasserkatastrophe betroffenen Ahr-Tal. Beim Startschuss Samstags Punkt 15 Uhr ließen es sich die beiden Vorsitzenden – Fred Pretz und Andreas Bomm – nicht nehmen, persönlich auf´s Ergometer zu steigen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sie assistiert von Emma Pretz und Antje Brasack, alle natürlich mit einem Sponsor „im Rücken“, um pro gefahrenen Kilometer Spendengelder zu „erradeln“. Von da an entwickelte sich ein breit angelegtes Fahrerfeld von knapp 80 Radlern, die bis Sonntagmittag abwechselnd und für jeweils eine knappe Stunde in die 4 Sättel stiegen. Mit dabei waren Jungs wie Mädels, angefangen vom 82jährgen Heribert Sauerborn über die sogar doppelt radelnden Melanie Sabel und Wilfried Münz bis hin zu 4 Herren im nächtlichen Schlafrock. Als dann schlussendlich Triathlonprofi Boris Stein – mit 37 Kilometern in den Beinen - am Sonntagmittag vom Rad stieg, freute sich Präsident Horst Wächter, den anwesenden Besuchern den aktuellen Spendenstand zu präsentieren. Sensationelle 30.569,64 EUR standen am Ende nach 1.774 gefahrenen Kilometern auf der Tafel! Grund genug, um intensiv „Danke!“ zu sagen. Zum einen den Teilnehmern und den vielen Sponsoren, die – ob privat oder gewerblich – zum Erreichen dieses Betrages beigetragen hatten. Zum anderen aber auch den vielen fleißigen Helfern aus eigenen Reihen und von Seiten des DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Vallendar, ohne die letztendlich ein Event wie dieses nicht hätte stattfinden können. Über „Helft uns Leben“ wird der Ahr-Region in den nächsten Tagen die Unterstützung übermittelt!

  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Dank an's Kreativteam


„Mir sin immer noch do“: Kaum ein Musikstück hat in den letzten Jahren im Vallendarer Karnevalsgeschehen so viel Aufmerksamkeit erregt wie dieser an Schwerdonnerstag veröffentlichte Song. Bürgermeister Pretz brachte den Stein in´s Rollen, indem er im Vorfeld alle Karnevalsvereine der Verbandsgemeinde einlud, an dieser außergewöhnlichen und bis dato einmaligen Aktion mitzuwirken. Gefragt waren selbst-gedrehte Video-Clips, die zu einer zuvor erstellten Tonspur aufgenommen werden sollten. Und ganz egal, ob Weitersburger und Urbarer Möhnen, ob der KV Niederwerth, ob Tröteköpp, die Hühner, ob Fidele Frauen und Ewig Jung bis hin zu den Bemoosten: Vertreter aller angesprochenen Vereine machten voller Elan und Begeisterung mit.

So entstand eine Vielzahl von bunten, klangvollen Aufnahmen, wie sie vielfältiger kaum sein konnten. Aussagen wie „Wir hatten einen ganzen Abend lang tierischen Spaß“ oder „Wir haben 5-6 Aufnahmen gemacht, aber bei der unserer Ansicht nach besten vergessen, den Aufnahmeknopf zu drücken“ waren keine Seltenheit. Aus all diesen Clips wurde dann letztendlich ein komplettes Video (das eine Woche lang auf der Homepage der Verbandsgemeinde erschien und auch jetzt noch in sozialen Netzwerken zu finden ist) zusammengestellt. Bürgermeister Pretz gab an Schwerdonnerstag um 11.11 Uhr – live auf SWR 1 zu hören – persönlich den Startschuss für die Veröffentlichung. Die positive Resonanz der Bevölkerung darauf ließ dann auch nicht lange auf sich warten.


Nun galt es „Danke!“ zu sagen. Zum einen dem Mit-Initiator und Textgestalter Michael Wächter, zum anderen Matthias Ohlig, der - unterstützt von der Band „Die Roten Hosen“ sowie den Familien Ginap, Ohlig und Wächter – mit seiner Tonspur das klangliche Fundament für das Video erstellte. Schlussendlich ließen es sich Fred Pretz und Andreas Bomm (2. Vorsitzender der Bemoosten) nicht nehmen, der jungen Dame, die alles am PC bearbeitete und zusammenführte, persönlich zu danken. Auch wenn weder Händedruck noch Umarmung pandemie-bedingt stattfinden konnten, so nahm Lea Wächter doch sehr gerne Blumenstrauß und Essensgutschein in Empfang.


Rückblickend freuen sich alle Beteiligten über diese äußerst gelungene Aktion, vor allem auch, da alle Karnevalsvereine der VG gemeinsam daran beteiligt waren. Die Hoffnung lebt, dass wir in der kommenden Session endlich wieder bei Präsenz-Veranstaltungen zusammen echte Vallerer Faasenacht feiern können.


Das finale Video der Aktion gibt es hier zu sehen >>


Prickelndes Bier-Tasting der Vallerer Moosköpp


An sich war es so wie sonst auch. Fast. Denn die Herren der Vallerer Moosköpp, vielen als spass- und schwungvolle Bemoosten-Truppe bekannt, trafen sich, um zu klönen und - wie gewohnt recht bald nach Aschermittwoch - über die vergangene und die künftige Karnevalssession zu sprechen. Vor allem natürlich über die Zukunft, da ihre Auftritte bei der Bemoosten-Sitzung stets eine gewisse Proben- und Vorbereitungszeit mit sich bringen.

Das Treffen lief in diesem Jahr Pandemie-bedingt und Zoom-unterstützt rein online ab. Doch das war nicht die einzige Besonderheit. So hatten die beiden Moosköpp Klaus und Jean-Max im Vorfeld die phänomenale Idee, das Ganze mit einem „Bier-Tasting“ zu verknüpfen (ob das mit der Grund für die Vollzähligkeit der Herren war, ist nicht bekannt ... ). Dadurch hatte jeder an jenem Abend nicht nur einen PC-Bildschirm sondern zugleich auch 5 verschiedene, eingepackte Bierflaschen vor sich stehen, die durchnummeriert waren und deren Inhalt „erschmeckt “ werden musste. Die Bier-Tour ging, wie sich nach und nach durch das Leeren und Entkleiden der Flaschen herausstellte, von Tschechien über München, die Eifel und Köln bis hin zu der Stadt, in der das Bier so schmeckt, wie es heißt, nach Düsseldorf. Durch die Gespräche, die man während des Tastings führte und die zugegebenermaßen immer lustiger wurden, trat so die ein oder andere Anekdote zu Tage, die bisher noch kaum bekannt war; etwa die von Jupp zelebrierte Notwendigkeit, für häufiges Geschmacksneutralisieren zu sorgen, oder das erstaunlicherweise nahezu gleiche Alter von Timo und Daniel oder aber auch die ausgewogene Ernährung von Michael, dem es wichtig war, an jenem Abend auch feste Nahrung zu sich zu nehmen (Chips).


Zwischendurch fand man immer wieder die Gelegenheit, über das nächstjährige Moosköpp-Motto und dessen Durchführung zu diskutieren. Und wenn auch nur ansatzweise das, was nun geplant ist, durchgeführt werden kann, so wird das Endergebnis bei den Besuchern der kommenden Sitzungen sicher erneut für Spaß, Freude, Begeisterung sorgen. Die Moosköpp freuen sich auf die nächste (dann hoffentlich wieder Viren-freie) Karnevalssession, gemäß dem Motto: „Bemoosten, ... weil´s einfach Spaß macht“!


So fielen dann nach getaner Arbeit in den späten Abendstunden Martin Bickert, Jean-Max Faure, Siegfried Franz, Klaus Groß, Timo Krämer, Thomas Lang, Daniel Martini-Steinmetz, Benedikt und Stefan Ohlig, Josef Thelen, Michael Wächter und Volker Witte in einen tiefen, erholsamen Schlaf.


Die Bemoosten sagen "Danke"


Bemoosten ehren Verdienste um den Vallerer Karneval: Auch in schwierigen Zeiten soll man das „Danke sagen“ nicht vergessen. 


Frei nach diesem Motto überreichten die zwei Vorsitzenden der Bemoosten am Schwerdonnerstag den beiden Seniorenheimen in Vallendar den begehrten Pokal! Die tollen Aktionen in der närrischen Zeit, in den beiden Seniorenheimen, Humboldthöhe und St. Josef, waren Hintergrund dieser Ehrung. Hinzu kommt aber auch, das ganzjährliche Entertainment und Engagement in beiden Einrichtungen, wo der Humor zum gelebten Alltag gehört. Für die Bemoosten allemal ein Grund für diese Auszeichnung.


Für ein lustiges „Berlineressen“ wurden jeweils 111,11€ als Vallentaler überreicht.


Danke für die tolle Arbeit mit unseren Senioren!

Bemoosten, weil’s einfach Spaß macht!


2020


Humor ist...


... der beste Impfstoff!


In diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, den Humor und den Spaß am Leben nicht zu verlieren. Und wenn in der am 11.11. begonnenen Session 2020/2021 alle Veranstaltungen, Sitzungen und der Straßenkarneval ausfallen, so können wir trotzdem Karneval feiern.


Aus diesen Grund gibt es von den Bemoosten ab sofort jeden Mittwoch ein neues Video für Sie zuhause.


Die Videos finden Sie auf YouTube, Instagram und Facebook.


Getreu dem Motto: "Bemoosten, weil´s einfach Spaß macht!"


Da saßen sie dann, das kleine Häuflein der Bemoosten mit gesenkten Häuptern und war nahe daran die Sitzungen in den unmöglichsten Räumlichkeiten abzuhalten. Man dachte dabei an das Elchzimmer im Herzog, das Parkdeck vom Rathaus oder unter der Werther Brück.


Aber in diesem Moment der absoluten Verzweiflung, erhoben sich eine Handvoll gestandene Handwerker und auch ein paar sitzende Bürokraten und bekundeten ihren Willen, alles dafür zu tun....nicht unter der Werther Brück zu laden. Zu dieser Stunde ward das A-TEAM der Bemoosten geboren.


Das „A“ vom „ A-TEAM“

Wie berichtet haben die Bemoosten nun auch ein A-TEAM! Doch was hat es mit dem „A“ auf sich? Hier einige „A“ Fakten:


  • A steht für Außergewöhnlich

Außergewönlich, weil es echt außergewöhnlich ist das Männer die schon seit ewiger Zeit den Auftrag von ihren Frauen haben die Birne zu wechseln, das Bild aufzuhängen, den Duschschlauch zu wechseln usw. und sie warten Heute noch darauf. Eben diese Männer schaffen es in nur wenigen Stunden die Vallerer Stadthalle in eine grandiose Narrhalla zu verwandeln!


Das "A-Team"


Vielen ist sicher die Fernseh-Serie, das A-Team bekannt. Ein Team aus Spezialisten das da weiterhilft, wo andere scheitern.

Spezialisten hatten die Bemoosten schon immer, doch an einem bestimmten Punkt wurde ein ganzes Team von Spezialisten gebraucht. Dieser Punkt war die erste Sitzung der Bemoosten in der neuen Stadt- und Kongresshalle zu Vallendar. Eine Eingangshalle so groß wie die alte Stadthalle, ein Saal so hoch wie der Dom der Schönstätter und eine Bühne mit den Ausmaßen der legendären Jahnhalle der Turner. Schnell wurde klar da hilft nur ein Wunder, doch das hatten die Bemoosten schon für das Wunder „Alle Bemoosten wieder in einem Boot“ aufgebraucht!

  • A steht für Ausgeschlafen

Von wegen Ausgeschlafen, am Ar###! Wenn nach der Bemoosten Sitzung der Morgen graut, die letzten Sitzungsbesucher sich auf den Heimweg machen und der Bomm die Halle abschliesen will! Dann, ja dann sieht man die ersten Mitglieder des A-Team in Richtung Stadthalle schlurfen um mit dem Abbau, dem Verladen, dem Transportieren und Einlagern zu beginnen.


  • A steht für Alkohol

Nachlesen unter B wie Bemoosten.


  • A steht für Aufräumen

Wer hat schon mal versucht die Sahara zu fegen? So ähnlich gestaltet sich schon seit Jahren das Unterfangen der Bemoosten, ihre Wagenbauhalle aufzuräumen. Doch A wie Aufgeben kennen die Bemoosten nicht!


Inzwischen erreichten uns natürlich die ersten Fragen von Lesern zum A-TEAM. Die am häufigsten gestellte Frage war natürlich: 



Wer kann alles Mitglied im A-TEAM werden? Eigentlich jeder, was an zwei Beispielen erläutert werden soll:

1. „A wie der Alte“

Der Alte im Team ist Thelens Jupp, bekannt auch aus der Frohnleichnahms Prozzesion Himmel hinten rechts. Als nun mehr offizieller Rentner im Team, für die geregelten Zwischnmahlzeiten und Sicherheit am Arbeitsplatz zuständig. Aber auch für die Stimmung in der Truppe, die er mit Anekdoten aus der Eifel und gereimten Lebensweisheiten stehts hochzuhalten weis. Somit ein sehr wichtiger Bestandteil der Truppe und das beste Beispiel für das Motto „ Humor kennt kein Alter!“

 

2. „A wie ABC Schützen“

ABC Schützen sind unsere jüngsten Mitstreiter im Team und das gleich im Doppelpack. Nick und Luke aus dem Hause Hamacher. Für Vallerer, dem Jörg seine! Die beiden haben den Karneval schon in die Wiege gepackt bekommen! Mutter Carmen lange Jahre Funke der Bemoosten und heute Möhn. Papa Jörg auch schon ne halbe Ewigkeit Aktiver auf, vor und hinter der Bühne und natürlich im A-TEAM. So kamen Nick und Luke schon früh mit ihrem Vater im Schlepptau zu den Bemoosten. Als irgendwann das Löchern mit allen möglichen Fragen nicht mehr ausreichte sind sie inzwischen bei allen Einsätzen des A-TEAMs aktiv mit dabei!


Man sieht also, wer Spaß am Karneval hat und nicht unbedingt im Rampenlicht stehen will, findet auch seinen Platz bei den Bemoosten...im A-TEAM. Einfach den Bemoosten deiner Wahl ansprechen und man ist schneller dabei als man denkt!


Die "Moosköpp" begeistern BewohnerInnen der Humboldthöhe in schweren Zeiten:


Residenz Humboldthöhe - „DIE MOOSKÖPP“ – Die Bemoosten

Am (vergangenen) Sonntag den 24.05.2020 konnten sich die Bewohner der Residenz Humboldthöhe an einem heiteren, lustigen und stimmungsvollen Programm der „DIE MOOSKÖÖPP“ erfreuen.


Bei den „DIE MOOSKÖPP“, handelt es sich um eine seit fast drei Jahren aktive Gruppe der Karnevalsgesellschaft „Die Bemoosten“.

Die Bewohnern der Residenz Humboldthöhe sollten mal einen unbeschwerten Nachmittag in der momentan schwierigen Zeit der Corona-Krise genießen. 


Und so präsentierten die „DIE MOOSKÖPP“ einen Auszug aus ihren Programmpunkten der letzten zwei Jahre, natürlich entsprechendem kostümiert (gekleidet) mit Frack, Fliege und Becherhalter-Helm. Es wurden Lieder vorgetragen wie „Valler bleift Valler“, „Mir losse de Roodes in Valler“, Hey Valler…“ und natürlich auch einige bekannte Kölner Hits wie „Drink doch eine met“ oder „Echte Fründe“ etc. Begleitet wurde der Gesang durch zwei Gitarren (gespielt von Timo Krämer und Klaus Groß) Die Bewohner hatten sichtlich ihren Spaß, so wurde im Takt mitgeklatschten und auf den Balkonen im Rhythmus geschunkelt. Zwischen den Liedern wurde dann „GEBECHERT“ mal mit einem Becher und A-Capella Gesang mal mit zwei Bechern.


Zu einer ungeplanten Zugabe kam es, als eine Bewohnerin am Ende des Programms so einen Spaß hatte und ein altes Vallerer-Gassenhauer-Lied anstimmte "Mir sinn alles Vallerer Junge". Zur Freude der Bewohner stimmten „DIE MOOSKÖPP“ spontan in das Lied ein konnten auch hier mit Textsicherheit weitersingen.


DIE MOOSKÖPP (Martin Bickert, Klaus Groß, Timo Krämer, Thomas Lang, Benedikt Ohlig, Stephan Ohlig, Daniel Steinmetzt, Michael Wächter) freuten sich über die Möglichkeit den Bewohnern einen vergnüglichen Sonntagnachmittag zu gestalten und bedanke sich herzlich dafür bei der Leitung der Residenz Humboldthöhe. Dank gilt auch Matthias Ohlig der für die technische Umsetzung und somit für den guten Klang zuständig war.


Starkes Zeichen!


Die Fünkchen der Bemoosten senden in dieser schweren Zeit ein starkes Zeichen:


Auch unseren kleinen Tänzerinnen und Tänzern und ihren Trainerinnen fehlt das gemeinsame Training. Deshalb habe sie eine wichtige Botschaft:


Leben retten war nie einfacher:


Wir wollen wieder tanzen, deshalb bleiben wir zuhause. Bitte bleibt auch ihr zuhause!


Eine tolle Aktion und wir alle freuen uns, wenn wir uns wieder treffen, gemeinsam tanzen, trainieren, planen und lachen können.


Bis dahin gilt es die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und vor allem:


Bleiben Sie gesund!

Share by: